* Über mich *

Ich heiße Dr. Rebecca Fuchs, bin 43 Jahre alt und lebe in Frankfurt am Main.

Schon als Jugendliche begann ich mit einem Yoga-Lehrbuch meiner Mutter aus den 1980er-Jahren, Yoga zu praktizieren. Vor 20 Jahren besuchte ich meinen ersten Hatha Yoga-Kurs und begann bald darauf, täglich zu praktizieren. Als ich vor 8 Jahren meine erste Kundalini Yoga-Stunde erlebte, wusste ich sofort: das ist genau meins. Nie zuvor habe ich Energie so intensiv durch meinen Körper fließen gespürt und mich so großartig gefühlt. Seither praktiziere ich regelmäßig Kundalini Yoga, begeistere mich jedoch auch weiterhin für andere Yoga-Stile und Meditationstechniken.

Meine Leidenschaft ist das Leben des Yoga-Weges sowie die Weitergabe yogischen Wissens und der Erfahrung von Selbstentwicklung und Selbstentfaltung. Meine Schwerpunkte sind die Themen Stressreduktion  und Entspannungstechniken, Ernährung, Massage und Akupressur, Psychologie (Humanologie) und yogische Philosophie. Durch yogische Techniken möchte ich Entspannung, Lebensfreude, Gesundheit und Glück in die Welt bringen.


Aus- und Weiterbildungen

Yoga:
Kundalini Yoga Stufe 1  (KRI-zertifiziert, 2020)
Kundalini Yoga Stufe 2 (KRI-zertifiziert) - in Ausbildung

Breathwalk®-Trainerin (2022)

Polyvagal-Akademie:
"Wissenschaftlich ausgerichteter Einführungskurs in die Polyvagal-Theorie" mit Stephen Porges und Deb Dana.
"Yoga auf der Basis der Polyvagal-Theorie" mit Arielle Schwartz.

Im "bürgerlichen" Leben bin ich gelernte Buchhändlerin und habe Amerikanistik, Buchwissenschaft und Ethnologie in Mainz studiert. Promoviert habe ich in Amerikanistik an der Universtität Mannheim. Aktuell arbeite ich als Wissenschaftsmanagerin an einer Universität.


Mitgliedschaften

3HO Deutschland
3HO Europe
BreathWalk-Trainer*innen