Über mich

Ich heiße Dr. Rebecca Fuchs, mein spiritueller Name ist Sita Priti Kaur. Meine Basis ist Frankfurt am Main. Als Kundalini Yoga Lehrerin, Coach & Mentorin, Breathwalk-Trainerin und Expertin für den Vagus-Nerv / das autonome Nervensystem biete ich unterschiedliche Formate an: Yoga- und Meditationsunterricht, Coachings, Mentorings, Beratungen und Heilbehandlungen. Ich unterrichte leidenschaftlich gerne online und in Präsenz, 1:1 und Gruppen, in Yoga-Studios, Firmen und auf Festivals.

Schon als Jugendliche begann ich mit einem Yoga-Lehrbuch meiner Mutter aus den 1980er-Jahren, Yoga zu praktizieren. Vor 20 Jahren besuchte ich meinen ersten Hatha Yoga-Kurs und begann bald darauf, täglich zu praktizieren. Als ich 2013 meine erste Kundalini Yoga-Stunde erlebte, wusste ich sofort: das ist genau meins. Nie zuvor habe so intensiv wahrgenommen, wie die Energie durch meinen Körper fließt. Seither praktiziere ich täglich, begeistere mich jedoch auch weiterhin für andere Yoga-Stile und Meditationstechniken.

Meine Leidenschaft ist das Leben des Yoga-Weges sowie die Weitergabe yogischen Wissens und der Erfahrung von Selbstentwicklung und Selbstentfaltung. Meine Schwerpunkte sind der Vagus-Nerv und die Polyvagaltheorie im Yoga / polyvagalinformiertes Yoga, Stressreduktion, Entspannungs- und Heiltechniken, Ernährung, Massage und Akupressur und Psychologie (Humanologie). Durch yogische und körpertherapeutische Techniken möchte ich Entspannung, Lebensfreude, Gesundheit und Glück in die Welt bringen.

Im "bürgerlichen" Leben bin ich gelernte Buchhändlerin und habe Amerikanistik, Buchwissenschaft und Ethnologie in Mainz studiert. Promoviert habe ich im Fach Amerikanistik an der Universtität Mannheim. Aktuell arbeite ich als Wissenschaftsmanagerin an einer Universität.


Aus- und Weiterbildungen

Kundalini Yoga Stufe 1  (2020)
Kundalini Yoga Stufe 2 (2023)

Breathwalk®-Trainerin (2022)

Havening Techniques®-Practitioner, aktuell im Zertifizierungsprozess (2024)

Ich absolviere regelmäßig Weiterbildungen im Kundalini Yoga und Sat Nam Rasayan.

Polyvagal-Akademie:
"Wissenschaftlich ausgerichteter Einführungskurs in die Polyvagal-Theorie", Prof. Dr. Stephen Porges und Deb Dana.
"Yoga auf der Basis der Polyvagal-Theorie", Dr. Arielle Schwartz.


Mitgliedschaften

3HO Deutschland
3HO Europe
BreathWalk-Trainer*innen


Programmleiterin bei Indigo Urlaub

Mit-Organisatorin des Winter-Lichtgatherings 2024 & 2025 in Köln

Facebook
Instagram